Ein langer Weg

Wie Isabella Sonntag, die Gründerin der Wu Wei Welt, zu Pferden, Ausbildern, Büchern und zu sich selber fand.

Der Anfang

Wu Wei Verlag

Bücher zum Wohle von Körper und Geist
und zum Wohle der Pferde

In der ersten Hälfte meines Lebens war ich Geschäftsführerin des größten Juwelier-Einzelhandelsunternehmens in Deutschland. Durch einen tiefen Einschnitt wandte ich mich der Gesundheit von Geist und Körper zu, begann Bücher zu veröffentlichen und gründete den Wu Wei Verlag.

Als ich nach einer langen Pause wieder intensiv mit dem Reiten beginnen wollte, suchte ich in ganz Deutschland nach qualifiziertem Reitunterricht. Ich musste feststellen, dass Reitlehrer oft keine wirkliche Liebe zum Pferd empfinden, dass es ihnen oft an pädagogischen Fähigkeiten mangelt und vor allem, dass Reitlehrer meist über kein echtes Wissen um Anatomie und Psyche der Pferde verfügen.

Mit meiner neuen Verlagssparte „Daheim bei den Pferden“ wollte ich das Wissen der alten Reitmeister ans Tageslicht holen und den Menschen so viel seltenes Wissen an die Hand geben, dass sie wieder sehen und beurteilen können was ein gut gerittenes Pferd ausmacht. Wie Gänge und Haltung aussehen müssen, wenn das Pferd optimal gymnastiziert und schonend ausgebildet wurde.

Auf meiner Suche begegneten mir viele Ausbilder, die etwas Besonderes beizutragen hatten - Ausbilder, deren Hauptanliegen das Wohl der Pferde ist. In dieser Zeit erschienen über 100 Bücher in meinem Verlag, darunter „Aus Respekt!“ von Anja Beran und „Finger in der Wunde“ von Dr. Gerd Heuschmann.

nächste Schritte

die Praxis

Seminare, Veranstaltungen und ein Magazin

Da ich immer persönlichen Kontakt zu den Autoren der Bücher hatte, lag es auf der Hand auch den Schritt in die Praxis zu gehen. So entstand als zweiter Bereich der Wu Wei Welt der Bereich der Veranstaltungen: Seminare, Aus- und Fortbildungskurse fanden unter dem Namen Wu Wei immer häufiger statt. Dabei waren namhafte Ausbilder wie Johann Riegler, Frédéric Pignon und Magali Delgado, Alfonso Aguilar und David de Wispelaere.

Mit dem Reitmagazin Piaffe entstand ein neuer Kanal, über den wir das Wissen der Ausbilder aus der Praxis einem breiteren Publikum zugänglich machten. Piaffe, erstmals erschienen im März 2007, versteht sich als Magazin und Forum für die klassische Reitkunst, beginnend bei Xenophon.
Das Magazin Piaffino für die "Kleinen Reiter" von 8 bis 14 Jahren ergänzte das Angebot später.

Die praktische Arbeit drang immer mehr in den Vordergrund und so gab ich den Verlag Ende 2013 ab. Die Bücher werden vom Kosmos Verlag in der "Edition Wu Wei" weiterhin geführt.

Reiten in Wahrheit

die Begegnung

Das Wissen der alten Meister

Meine Reise durch die Welt der Ausbilder von Pferd und Mensch offenbarte mir, was ich unbewusst suchte: keine Technik, sondern „das Berührt-werden“; und mich berühren Pferde und authentische Menschen.
Was ich gesucht hatte fand ich, als ich Manuel Jorge Martins de Oliveira traf. Es war im Jahr 2005 auf dem Rosenhof bei Anja Beran. Er war ihr Mentor. Manuel Jorge wirkte auf mich unwirklich, weil er einem Zentauren gleich mit dem Wesen Pferd verschmolz. Nichts, was dieser Mann tat, sah nach Technik aus. Und obwohl seine Hilfen manches Mal sehr ausgeprägt waren, wirkten die Pferde nie unterdrückt, sondern völlig entspannt und freudig mitwirkend. 

Dieser begnadete Reiter, der ein Freund Nuno Oliveiras war, folgt keiner Methode, er folgt der Spiritualität. Er versteht sein Lehren als eine Art des Dienens, um das Wissen der alten Meister, das er von Nuno Olivera erlernt hat, weiterzugeben.

„Wenn wir dieses Reiten in Leichtigkeit retten wollen, müssen wir eines Tages eine baucheristische Universität gründen, welche Lehrer ausbildet, die sich ihrerseits über das ganze Land verteilen. Ich gebe diese Idee weiter wie jemand, der eine Flaschenpost ins Meer wirft.“

Ganz im Sinne dieses Zitates von Jean-Claude Racinet, begann ich mit der Unterstützung von Manuel Jorge de Oliveira ein Ausbildungszentrum aufzubauen. So eröffneten 2015 die Oliveira Stables als Mittelpunkt eines zu schaffenen Ausbildernetzwerkes, als Berittstall und als Bildungsstätte mit der Escola de Equitação.

Biografie

Mein Ritt zwischen den Welten

Erfahren Sie mehr über Isabella Sonntags Weg

"Während man diese Lebensgeschichte liest, geht man sogleich mit dem eigenen Leben in Resonanz. - Eine unglaublich aufschlussreiche und spannende Lektüre."

mehr

Mission

Die Schule der alten Meister

Wu Wei

Woher kommt der Name?  

News

Aktuelles aus der Wu Wei Welt